Besuch der Schule für Kranke in Ansbach

Blick von einem Unterrichtszimmer in den Garten der Schule für Kranke am Bezirksklinikum Ansbach

Zu Abschluss des erziehungswissenschaftlichen Grundkurses besuchte das GEK II Seminar die Schule für Kranke am Bezirksklinikum in Ansbach. Die Schule befindet sich auf dem Klinikgelände in einem eigenen Gebäude und ist umgeben von Grün. Hier werden psychisch erkrankte Kinder während ihres Klinikaufenthalts unterrichtet, damit sie nichts in den Kernfächern versäumen. Frau Erlinger und Frau Schlerf,  zwei erfahrene Sonderschullehrerinnen, stellten uns die Einrichtung vor und wir erfuhren, wie man hier versucht Kindern mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen zu helfen. Über 20% der Schulkinder leiden inzwischen an einer Störung, so wurde uns berichtet. Neben AD(H)S treten Störungen des Sozialverhaltens, Schulangst / Schulverweigerung, Depressionen, Bindungsstörungen, Anorexie und selbstverletzendes Verhalten auf. Besonders interessant für uns war die Information, dass dem häufig diagnostizierten ADHS eine kindliche Depression oder eine Bindungsstörung zugrunde liegen kann. Die Lehrerinnen erklärten die Symptome dieser Erkrankungen und beantworteten Fragen, wie Lehrer handeln können, wenn sie vermuten, dass ein Kind erkrankt sein könnte und welche Schritte man einem solchen Fall  unternehmen kann.