Schulpädagogik



 

In der weltweit größten Bildungsstudie untersucht der australische Erziehungswissenschaftler John Hattie 150 Einflussfaktoren für schulisches Lernen. Er belegt unter anderem die hohe Bedeutung kooperativer Arbeitsformen für das Lernen. Er weist auch nach, dass Lehrer nach wie vor einen erheblichen Einfluss auf den Lernerfolg haben. Mit den Ergebnissen der Hattie Studie setzen wir uns im 2. Stundienjahr in Schulpädagogik auseinander.

 

Inhaltsbereiche des Faches

Drei Themen beherrschen die schulbezogene Diskussion unserer Zeit: Inklusion - Integration - Digitalisierung. Wir stellen auch an diese Themen Fragen und suchen nach Antworten, die Lehrern helfen können, ihren Unterrichtsalltag erfolgreich zu bewältigen. Weitere Themen setzen sich mit Unterrichtsplanung und -umsetzung auseinander. Wir betrachten die Grundlagen des Lehrens und Lernens, Lehrmethoden und andere Teilbereiche aus dem Tatigkeitsfeld von Lehrern.

Stunden

  • 1. Jahr: 1 Stunde pro Woche
  • 2. Jahr: 3 Stunden pro Woche

 

Der Lehrberuf - mein Traumberuf?


Mit dieser Selbsterkundung zum Lehrberuf können Sie Ihre Eignung für den Beruf als Lehrer(in) selbst herausfinden: http://www.self.mzl.lmu.de/self-starten-sie-hier/

Praktikumsunterlagen für GEK II 11-2017 (Word Format)