Medien & Kommunikation


muk-bild

Dozenten

Frau Ullrich, Lin
Herr Böckler, IR

Inhalte

Fachwissen allein reicht nicht. Der Beruf des Lehrers/der Lehrerin ist auch ein Beziehungsberuf, der ein hohes Maß an sozial-kommunikativen Fähigkeiten erfordert. Im schulischen Alltag kommt es durch mangelnde Kommunikation und Interaktion auch zu entsprechenden Missverständnissen bzw. Aggressionen und Konflikten, die wiederum zu Stress und gesundheitlichen Problemen führen können. Belastungen entstehen unter anderem aus der Lehrer-Schüler-Beziehung, den Kontakten mit den Eltern und der Rollenvielfalt.

Im Fach Medien und Kommunikation lernen Sie:

  • warum es unmöglich ist nicht zu kommunizieren
  • warum es in der Kommunikation so oft zu Missverständnissen kommt
  • wie man Gesprächssituationen analysiert und wie man mit Konflikten umgeht
  • wie man aktiv zuhört
  • warum man nur erfolgreich kommunizieren kann, wenn man die Grundbedürfnisse des Gesprächspartners respektiert
  • was Grundbedürfnisse überhaupt sind und welche Sie selbst erfüllt haben möchten
  • was gewaltfreie Kommunikation ist und wo ihre Möglichkeiten und Grenzen liegen
  • wie man seine Stimme richtig einsetzt
  • und anderes mehr

Wussten Sie, dass die·Untersuchung von Dwyer (1978) ergab, dass Menschen mit einfachen, höchstens zweifarbig colorierten Handzeichnungen besser lernen können als mit Fotos oder aufwändigen Grafiken? Die Hirnforschung erklärt warum das so ist. Wir wollen in den Dingen das Regelhafte erkennen und zwar schnell und möglichst einfach.

Lehrer setzen Medien im Unterricht ein, Tafelbilder, Folien, Filme, Grafiken, Karten, Plakate, Whiteboards, Präsentationen. Die Unterrichtsvorbereitung geschieht am Rechner, ein(e) moderne(r) Lehrer(in) beherrscht die Office Programme.

Im Medienteil des Faches erfahren Sie:

  • wie und womit man unterrichtsgeeignete Medien erstellt
  • welche Hilfsmittel es dazu gibt (Zarb, Hot Potatoes)
  • wie man richtig präsentiert
  • wie man digitale Medien einsetzt
  • wie ein gutes Tafelbild aussieht
  • und anderes mehr

Wir betrachten und analysieren auch die aktuelle Medienlandschaft. Unter welchen Bedingungen entstehen Massenmedien wie das Fernsehen und Nachrichtenportale? Nach welchen Kriterien wählen die Medien ihre Nachrichten aus? Wie beeinflussen Medien unsere Haltungen und Einstellungen? Wie werden wir über Medien manipuliert?